Stubenreinheit - Geduld und gutes Timing ist hier der richtige Weg
- Kri N
- 19. März
- 1 Min. Lesezeit

Hier ist es eine gute Beobachtung und das Timing wichtig, da die Welpen erst ab der 16. Woche ihre Blase tatsächlich kontrollieren können. In der Regel sagt man, man soll alle zwei Std. mit dem Welpen rausgehen, damit er sich lösen kann.
Viel wichtiger ist es aber, den Welpen genau zu beobachten und wenn er nach dem Fressen, Schlafen und spielen Anstalten macht sich zu lösen, gezielt rausgehen.
Sucht euch eine Grünfläche wo ihr schnell hinkommt, die aber ruhig liegt und der Punkt ist ganz wichtig, keine Ablenkung passiert. Nun heißt es Warten bis sich der Welpe löst, dass wird gefeiert und bestätigt, auch mit einem Lösungswort.
Erst wenn er ein Geschäft erledigt hat, kann man weiterlaufen. Sollte es dennoch reizarm halten, damit der Welpe nicht abgelenkt wird und sich zum Lösen entspannen kann.
"Ich bin zwei Stunden gelaufen mit meinem Welpen, aber er löste sich erst daheim!"
Bei Welpen ist die Zeit, die man draußen läuft, irrelevant, da sie sich nur lösen können, wenn es nicht zu viele Reize und Aufregung herrscht. Weshalb die meisten Welpen sich am Besten in der Wohnung lösen können. Oder viele im eigenen Garten, außer es draußen zu aufregend.
Comments